Historie
Modellreihen
irmscher Mantas
irmscher 2800 Register
i2800 Historie
i2800 A01
i2800 A02
i2800 A03
i2800 A06
i2800 A07
i2800 A11
i2800 A12
i2800 A13
i2800 A14
i2800 A16
i2800 A18
i2800 A20
i2800 A22
i2800 A23
i2800 A25
unbekannte i2800
weiße Flotte - i2800
i2800 Technik
i2800 Karosserie
i2800 Ausstattung
Mein irmscher2800
Opel Design Abteilung
Entwicklung, Studien
Vauxhall Cavalier
80er Jahre Tuning
Technik
Publikationen
Ex - Mantas
Impressum
Links
Kontakt
Updates

 

Ansprechpartner: G.Kari,  e - mail: info@mantab.de

Ansprechpartner: R.Bigler,  e - mail:re_bigler@bluewin.ch

 

 

 

 

 

 

 

Kurzgeschichte des Sechszylinder - Sport - Coupe´s "irmscher2800"

 

1977 begann die Firma Irmscher mit dem Irmscher 2800 die Produktion

von eigenständigen Kleinserienautomobilen ( Die Vorserienmodell wurden schon 1976 gefertigt). Der irmscher 2800 führte weder den Namen OPEL (als Hersteller), noch die Bezeichnung MANTA (als Typ).

 

Der i2800 basiert auf der Karosserie des Opel Manta B in der Berlinetta Version und wurde mit dem 2.8 ltr. – Einspritzer – Motor

des Opel Commodore B ausgerüstet.

So ausgestattet, schaffte der i2800 mit 150 PS eine Höchstgeschwindigkeit von 215 km/h 8o auf 100 in 8,5 Sekunden).

Die D - Jetronic wurde dabei gegen den Zenith - DVG – Vergaser ausgetauscht.

Der lange Zeitraum zwischen der Fertigung bei Opel als Manta B und der Auslieferung bzw. Erstzulassung als irmscher 2800 beruht auf derTatsache, das die bei Irmscher angelieferten Fahrzeuge  „auf Halde“ lagen und erst bei Bedarf, ohne Vorauswahl, zur Produktion herangezogen wurden.

 

Geplant war eine Auflage von 100 Stück, welche aber aufgrund des, für damalige Verhältnisse recht hohen Kaufpreises von 27.850,- DM,

nach der Produktion von siebenundzwanzig komplett gefertigten Fahrzeugen, im Jahre 1979 wieder eingestellt wurde. Der i2800 sollte ursprünglich den, ab 1979 vorgestellten, 3.0 E - CIH Motor bekommen.

 

Das "irmscher 2800 Register" sammelt und verwaltet alle Daten über die Entwicklung, und den Verbleib der ehemals 27 gefertigten i2800.

Heute (Stand Juni 2011) existieren noch 15 Exemplare, zwölf Fahrzeuge befinden sich noch im fahrbereiten Zustand. Drei i2800 warten auf ihre Restauration. Ein 2.8er wurde verschrottet und zu zwei weiteren Modellen laufen zur Zeit Nachforschungen in der Schweiz.

Keines der, mir bekannten, irmscher Sport Coupe´s befindet sich Originalzustand. Der A07 ist zu 80% original, bei den anderen Exemplaren befinden sich zumindest im Karosserie - bzw. Innenausstattungsbereich originale Teile wie Sitze, Spoiler, ect.. Ausnahmen bilden hierbei der A02 und der A03. Beide Modelle sind mit Karosseriebausätzen anderer Hersteller verbaut. Der A12 wurde von der Fa. Piecha zum Vollcabrio umgebaut.Den originalen Motor findet man in keinem einzigen der z. Zt. bekannten i2800. Im Ruhrgebiet soll angeblich ein völlig originaler i2800 vorhanden sein. Der Besitzer war aber nicht bereit mir irgendwelche Fotos oder Daten bereitzustellen. Er rauntzte mich lieber an, weil mein A25 sich nicht im Originalzustand befindet. Dies war 2001 und da war eben noch nichts original an meinem 2.8er. Vielleicht liest er ja nun diese Zeilen und überlegt es sich noch einmal. Würde mich freuen und der Sache wäre es dienlich.

Solltest du einen i2800 besitzen, besessen haben oder jemanden kennen der einen irmscher 2800 besitzt, melde dich bitte bei mir.

Anmerkung: Die Genehmigung zur Verwendung des eingetragenen Warenzeichen "irmscher" für das "irmscher 2800 Register", wurde von der Fa. Irmscher erteilt.

An dieser Stelle möchte ich mich bei der Fa. Irmscher recht herzlich für die Kooperation bedanken.

Auch allen "Mitgliedern" des Registers danke ich für die tatkräftige Unterstützung.

Mein Schweizer Freund, René Bigler betreut seit August 2006 die Schweizer Sektion des Irmscher 2800 Register.

 i2800 Modelle A07, A25, A11


A25, A07, A11 bei den irmscher Tuning Days 2007


2008 bei den irmscher Tuningdays