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 irmscher 2800 A25

Fahrzeugtyp

„ irmscher 2800 „ ( Nr. 25 von 27 gebauten Exemplaren )

Das Fahrzeug wurde am 29. August 1975 bei Opel als 1.9S mit der Motornummer 1314510 gefertigt und anschließend zu Irmscher geliefert. Dort wurde es zwischen 1977 und 1979 vom Vierzylinder mit 90 PS zum Sechszylinder mit 150 PS umgebaut.

 

Kurios beim A25 ist die Tatsache, das dieser i2800 bei Opel am 10. September 1975 eine Tageszulasuung als Manta B erhielt.

 

Der lange Zeitraum zwischen der Fertigung bei Opel als Manta B und der Auslieferung bzw. Erstzulassung als irmscher2800 beruht auf der Tatsache, das die bei irmscher angelieferten Fahrzeuge "auf Halde" lagen und erst bei Bedarf, ohne Vorauswahl, zur Produktion herangezogen wurden.


So könnte der A 25 im Originalzustand ( signalblau) ausgesehen haben.

 

 

 

Erstzulassung

09 August 1979

(nachweislich gefertigt 29 August 1975 als 1.9S mit der Motor - Nummer 1314510)

 

Motor 

3.0 E CIH – Reihensechszylinder vom Opel Monza in Verbindung mit einer 280° Nockenwelle, orig. Irmscher - Ventildeckel, orig. Alu - Ölwanne, Leistung laut KFZ – Brief 180 PS, Höchstgeschwindigkeit 240 km/h – digital gemessen. Mattig - Domstrebe.

(Der originale 2.8 Liter Motor mit Zenith Anlage ist vorhanden).

 

 

Getriebe

Fünfgang - Getrag – Getriebe Typ 265 vom Opel Monza

 

Auspuff

Irmscher / Sebring vom Manta i240 / i300

 

Vorderachse

Achse für Sechszylinder mit nach Vorne versetzten Motorhaltern und verstärkten Querlenkern.

 

Hinterachse

Achse mit 3,18er Übersetzung und 45 % Differenzial Sperre.

 

 

Bremsen

Vorne: Innenbelüftete 246er Irmscherscheiben mit "Kleeblatt" Vierloch – Radnaben, Irmscher Bremszangen (verbreitert)

Hinten: Vollscheiben SKT – 03

 

Fahrwerk

 VA / HA – Mattig 001 mit gelben Konis VA 82 - 1886   HA-821668

VA - Stabilisator – PU-Buchsen gelagert.

(originalen Bilstein - Dämpfer vorhanden)

 

Reifen / Felgen

VA – 205 / 50 R 15 82V

HA – 225 / 50 R 15 82V

BBS – LM Felgen ( einteilig ) Vorn und Hinten -  7 J x 15

(orig. ATS  7 J 13 ET sind vorhanden)

 

Extras / Innenausstattung 

Orig. Irmscher - Sportlenkrad, Dachhimmel Schwarz von Bruhy, AMS – Control – Schroth - Gurte, Zusatz-Mittelkonsole / Lexmaul, orig. Kunstleder – Recaro – Sitze, Kunstleder – Rückbank, Schwarze Fußmatten mit Schriftzug "MANTA" in Blau, Heckablage mit Schriftzug "MANTA B" in Blau.Original Radio

 

Extras / Karosserie

Orig. Breitbandscheinwerfer mit Einfassung, Irmscher Embleme, Irmscher Verbreiterungen, Irmscher - Frontschürze "markant", Irmscher - Schwellerleisten, Irmscher - Windsplits, Ausstellfenster, orig. Rückleuchten (rot-braune Einfassung), originale Heckblende, in Blech gearbeitete Haubenerhöhung, Außenjalousie. Kamei- Heckspoiler, (original „irmscher – Top) folgt.

2000 Zustand wie gekauft.Es befanden sich keine Originalteile am Fahrzeug


2002 / 2003 im " Jägerstyle "


2004 nach Teilrestauration und Anbau von original Frontschürze, Radlaufverbreiterungen, Seitenschweller. Die GSi -Innenausstattung wurde gegen eine Kunstledervariante von 1976 getauscht.


2005 beim Fotoshooting für die OPEL CLUB & Trend


2006 ausgestellt auf der MOTO TECHNICA in Augsburg

 


Frühjahr 2006

 Rückrüstung von Irmscher Doppelscheinwerfer auf H4 Breitbandscheinwerfer mit Rahmen. Die Rückleuchten wurden ebenfalls getauscht gegen die Variante mit braunem Rand. Desweitern wurde die Heckstoßstange Schwarz lackiert und die Airbrush - Heckblende gegen eine neue schwarze Irmscher-Blende getauscht.


Juni 2011

Anbringung des Irmscher Dekors an der Seite und am Heckflügel