Historie
Modellreihen
Standardmodelle
Sondermodelle
Sonderumbauten
Targa Florida
Manta B Cargo
Piecha Cabrio
Zander Flügeltürer
Wyder-Turbo
Gräf-Manta
Mantzel Evolution 4.0E
Bitter Rallye GT
irmscher Mantas
irmscher 2800 Register
Mein irmscher2800
Opel Design Abteilung
Entwicklung, Studien
Vauxhall Cavalier
80er Jahre Tuning
Technik
Publikationen
Ex - Mantas
Impressum
Links
Kontakt
Updates

 Piecha Cabrio

Quelle: Text und Fotos (auszugsweise), Autotest & Tuning 1989, Opel Tuning 5/93
Manta B Cabrio der Fa. Piecha

Text & Fotos: OldieTuning 5/93

"..... Der Umbau des Opel Manta B in ein viersitziges Vollcabrio ohne Überrollbügel, komplett für 10.800,-DM Endpreis. Des weiteren wurde ein harmonisch – passendes Spezialarmaturenbrett entwickelt, das einen sportlichen Flair im Stil des alten Opel GT mit einer Mischung 3er BMW verbirgt......."

".... Die Krönung des Ambiente ist der Einbau von zwei Einzelsitzen anstelle der Rücksitzbank; überzogen in feinstem Leder kann hier getrost von Extravaganz in Vollendung gesprochen werden. Für die augenfällige Erscheinung sorgen 8x15 Zoll – Felgen mit einer Einpresstiefe von sage und schreibe 18 Millimetern. Diese Felgen sind mit einer Superbereifung von 225/50 R 15 vorne und hinten ohne Verbreiterung TÜV – geprüft und – zulässig"

"...Damit bei solchen gewaltigen Räderdimensionen das Fahrzeug im Heckbereich neutral steif bleibt, wurde – ebenfalls neu – eine Domstrebe für hinten entwickelt."

Anmerkung: Der Manta wurde 1989 zum besten Opel Manta Europas gewählt.

Motor: 3.0 l Einspritzer aus Opel Omega mit Kat ( 177 PS )

Karosseriekit: Mantzel " Evolution " - Bausatz in Verbindung mit 8x15 Zoll vorne mit

225 / 50-15 Bereifung sowie 11x15 Zoll hinten mit 285 / 40-15Bereifung

Manta B Piecha Cabrio in der ursprünglichen Version. Piecha wurde 1989 als Hersteller des "besten Opel Manta 1989"ausgezeichnet. Der Umbau belief sich, gegen Ende der 80er Jahre, auf einen Endpreis von 10.800,- DM. Durch den Einbau eines Spezial - Cockpits und weiterer Extras, ließ sich der Preis ganz schnell nach Oben heben.


1993 nach dem Front - und Heckumbau.


Es gab neben Piecha natürlich auch noch andere Tuner ( z.B. Manta " Skyline " der Fa. Hintermeier), welche den Manta B "enthaupteten", aber der Piecha Manta ist wohl die Cabrioversion mit dem besten Finish.